Zur Zeit noch wichtiger:

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Gerade jetzt im Übergang vom Sommer in den Herbst,  ist es noch viel wichtiger als sonst viel, viel Wasser zu trinken!

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Deine Schleimhäute müssen schön feucht gehalten werden, dass es Viren und Bakterien schwer gemacht wird, sich einzunisten und Erkältungkrankheiten auszulösen.

Du unterstützt dein Immunsystem positiv, wenn du mit viel Wasser die Krankheitserreger ausschwemmst.

Positiver Nebeneffekt: Winterpölsterchen haben es schwerer sich an dir festzuhalten 😉.

Sackgasse Allergie- Test?

Achtung Sackgasse!
Vertraue dir und deinem Körper

Am Samstag hatte ich Jubiläums-Klassentreffen: 20 Jahre!

Zu später Stunde, es war schon Sonntag-morgen kam, ein Schulfreund über meine Allergien und Unverträglichkeiten, zu seiner Situation.

Er erzählte mir, dass er schon lange unter morgendlichen Fliesschnupfen leide, er deswegen nicht mehr in seinem Bett schlafen könne und auch beim Essen immer mehr Schwierigkeiten bekommt mit der Verträglichkeit.

Genau wie ich früher läuft er von Arzt zu Arzt, hat schon mehrere Allergie-Tests und eine Magenspiegelung hinter sich. Ohne Ergebnis!!!

Auch er ist sich, wie ich es mir immer war, ganz sicher, dass er etwas hat und es nicht nur die Psyche ist.

Er erhofft sich Hilfe…hat diese bisher aber nicht erhalten.

Exakt so ging es mir auch!

Irgendwann wird man trotz massivster körperlicher Symptome in die Psycho-Ecke geschoben.

Das Ding an der Sache ist: Wenn der Körper immer weiter abbaut, hilft einem das nicht weiter!

Was also tun? 

Als erstes muss man wissen, dass es in Deutschland bisher KEINE verlässlichen Allergie-Tests gibt!

Ihre Verlässlichkeit beträgt maximal 50%. Das bedeutet in der Praxis: Leuten wird eine Allergie diagnostizier, die sie gar nicht haben. Müssen unter Umständen Medikamente nehmen die sie gar nicht benötigen, die wenn es ganz doof läuft Krankheiten auslösen.

Andersherum wird Leuten, die tatsächlich zum Teil unter heftigen Allergien leiden gesagt, sie hätten keine und benötigen somit auch keine z.B. Notfall-Kits.

Bei Magen- und Darmspiegelungen kann es sein, dass nicht die richtigen Geweproben entnommen werden, die zum richtigen Ergebnis führen können.

Bis vor zwei-drei Jahren war unser Darm kaum erforscht bzw die Ergebnisse waren den wenigsten Ärzten bekannt. Ein komplexer Zusammenhang zwischen unserem Gesundsheitszustand und dem Organ Darm wird die letzte Zeit immer deutlichlicher und sickert auch immer mehr in der Gesellschaft durch.

Es kamen die letzten zwei Jahre einige für die Allgemeinheit geschriebene Bücher zum Thema Darmgesundheit auf den Markt. Diese sind alle gut verständlich und teilweise mit viel Humor geschrieben.

Sie bieten Hilfe zur Selbsthilfe.

Eine Freundin riet mir immer wieder während meiner Ärzte-Odyssee:

“Verlasse dich nicht auf die Ärzte, vertraue dir mehr“

Und ich muss ihr aufgrund meiner Erfahrungen vollkommen recht geben!

 

Du bist derjenige, der seinen Körper am besten kennt!

Du bist der Fachmann oder die Fachfrau für deinen Körper!

Lerne deinen Körper immer besser kennen!

 

Hör‘ in dich rein: Was versucht dein Körper dir mitzuteilen?

Nimm‘ dir immer wieder kurze Augenblicke, in denen du deinen Körper beochbachtest. Tue dies zunächst ohne zu werten. Versuche alle Syptome auf zu spüren.

Wie ist deine Stimmung?

Was ist heute alles passiert?

Welches Wetter ist heute?

Welche Jahreszeit?

Versuche wirklich dich so objektiv, wie es dir eben möglich ist, zu beobachten und versuche wirklich erstmal jegliche Wertung zu vermeiden.

So erhälst du mit der Zeit ein umfassendes Bild von dir, deinem Körper, deinen Gefühlen, deinen Wahrnehmungen, deinem Umfeld und den äußeren Umständen.

Dies wird dir schon enorm weiter helfen, wenn du dir selbst vertraust und auf dich und deinen Körper hörts.

Nutze das Internet, Bücher, Vorträge, Selbsthilfegruppen usw um für dich zu forschen.

Du bist der Experte für dich!

Und wenn du einen guten Arzt und/oder Heilpraktiker für dich findest oder schon gefunden hast, dann halte ihn/sie dir gut und herzlichen Glückwunsch!

Es gibt wirklich gute Fachleute, aber diese sind zur Zeit eher rar gesät.

Höre auf dein Bauchgefühl, dass sagt dir ganz genau ob du gut aufgehoben bist oder nicht.

 

Welche Erfahrungen zu diesem Thema hast du gemacht?

Hinterlasse uns ein Kommentar, wir freuen uns drauf.

 

 

Produkte für einen gesunden Darm und somit ein besseres Immunsystem:

 

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Veganer‬ & ‪‎glutenfreier‬ ‪‎Milchshake‬ !

Veganer & Glutenfreier Milchshake

Super lecker, schnell und einfach 🙂 !

Die Menge der Zutaten richtet sich nach der Anzahl der Portionen und deinem Geschmack:

-reife Bananen
-TK-Obst (für den Eis-Effekt)
-Reismilch
(kein extra Zucker, wenig Kalorien)
-Vanille-Soja-Milch
(für den Vanille-Geschmack, enthält meist sehr viel Zucker 🙁 und Soja kann je nach Typ Körperfunktionen durcheinander bringen, deswegen nur wenig Soja-Milch verwenden)

Alle Zutaten ab in den Mixer und je nach Leistung auf höchster Stufe ein-zwei Minuten mixen.

Fertig ist dein super leckerer, gesunder, glutenfreier und veganer Milchshake!

Viel Freude beim Genießen!

 

Bald gibt es tolle Neugikeiten, damit du sie gleich erfährst, trage dich hier ein:

 

Veganes Kartoffel-Linsen-Gulasch!

Veganes und glutenfreies Kartoffel-Linsen-Gulasch

Vor ein paar Tagen ist bei uns zu Hause ein super leckeres, veganes und glutenfreies Gericht aus den Resten vom Vortag entstanden!

Am Tag vorher gab es die von uns heißgeliebte Rote-Linsen-Suppe. Übrig war nur ein kläglicher Rest der für keine ganze Portion mehr gereicht hätte. Vom Wochenmarkt hatten wir uns Kartoffeln mitgebracht. Schon im Auto fiel mir die Lösung zu unserem Rest Suppe ein.

Ich kochte Salzkartoffeln. (Die Kartoffeln schneide ich immer in Würfel, so ist die Größe der Kartoffeln egal und die Kochzeit minimiert sich um fast die Hälfte. So spare ich Zeit und Energie.)

Kurz bevor die Kartoffeln fertig waren, erwärmte ich den Rest der Suppe. Als die Kartoffeln gar waren, gab ich sie nach dem Abschütten in den Suppentopf. Da Flüssigkeit und etwas Menge fehlte, fühlte ich diese mit einer Dose Tomaten-in-Stücken auf.

Der Eintopf wurde nochmal mit schwarzem Pfeffer aus der Pfeffermühle, Himalaja-Salz und ein paar TK-Kräutern nachgewürzt. Dann durfte das Ganze noch einen Moment durchziehen und fertig war unser super leckeres Kartoffel-Linsen-Gulasch.

Kaum Arbeit- und Zeitaufwand, alle Reste verwertet und viiiiiieeeelllll Geschmack!

Rezepte für Rote-Linsen-Suppe findest du hier jede Menge und du kannst das Rezept ganz nach deinem Geschmack auswählen:

Rezepte für Rote-Linsen-Suppe

Falls du das Kartoffel-Linsen-Gulasch nachkochst, freue ich mir hier über deinen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat.

Falls du noch Fragen dazu hast, nutze das Kommentarfeld oder schreibe mir eine E-Mail.

Viel Freude beim Ausprobieren und guten Appetit!

 

 

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Wie fastest du?

So lecker kann Fasten sein!

Gestern hat die Fastenzeit 2016 begonnen.

Im christlichen Glauben beginnt die Fastenzeit immer am Aschermittwoch und endet am Ostersamstag. Vom Glaube überliefert, erinnert diese Zeit an Jesus und seine 40 Tage in der Wüste.

Die Fastenzeit dient seit jeher der Reinigung des Körpers, des Geistes und der Seele. Es geht um das Loslassen der angesammelten überschüssigen Kilos währender der Winterzeit, das Besinnen auf Sinn und Unsinn deines Lebens und Erfrischung deiner Verhaltensmuster.

Es gibt die unterschiedlichsten Arten des Fasten:

-Fasten im Sinne der Ernährung

-Fasten von Suchtmachern

-Fasten von Medien

-Konsum-Fasten

um nur ein paar zu nennen.

 

Fastest du? Wenn ja, auf welche Weise fastest du?

Ich freue mich auf dein Kommentar!

Hier findest du noch einige Infos Rund um das Thema Fasten:

Fasten

Grüner Smoothie zum Fasten

Die fünf besten Fasten-Unterstützer!

Video mit den fünf besten Fasten-Unterstützern

 

 

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Chlorella & Spirulina

Die beiden Powerzwerge mit riesen Kraft!

Seit dem vor einem Jahr Leidenschaftlich schön leben! zum Leben erwachte, wollte ich über diese zwei Wunderwaffen der Natur einen Beitrag schreiben. Einige Leserinnen warten schon sehnsüchtig darauf.

Pünktlich vor Beginn der Fastenzeit (dieses Jahr der 10.02.2016) hier endlich der langersehnte Artikel!

Was versteckt sich hinter den Begriffen Chlorella und Spirulina?

Bis mir vor zwei Jahren ein Buch von Markus Rothkranz* in die Hände fiel, hatte ich weder  von Spirulina noch von Chlorella jemals etwas gehört.

Als ich auch noch in dem Buch von Kimberly Snyder* zum Thema Detoxen über die Zwei stolperte, war dann endgültig mein Interesse geweckt.

Chlorella und Spirulina sind Algen. Beide bestehen schon seit Jahrmilliarden auf der Erde und machen seit dem auf unserem Planeten einen richtig guten Job. Die Zwei sind absolut wandelbar und passen sich immer wieder neuen Gegebenheiten und Anforderungen an.

Was können sie für dich tun?

Jede Einzelne hat schon absolute Superkräfte, gemeinsam sind sie ein unschlagbares Duo! Sie können dich bei der Entgiftung deines Körpers unterstützen und gleichzeitig deinen Körper mit lebenswichtigen Mineralstoffen versorgen.

Durch ihre krasse Power sind sie allerdings vorsichtig zu handhaben. Wenn du dir unsicher bist, ob die zwei Algen etwas für dich sind, dann frage deinen Heilpraktiker und/ oder deinen Arzt.

Beides wird in Form von Presslingen oder Pulver zur Nahrungsergänzug angeboten.

Die Algen erhälst du in Reformhäusern, im Bio-Supermarkt oder im Internet.

Das Pulver lässt sich toll in Smoothies oder frisch gepresste Säfte einbinden.

 

Beide Sorten „schleichst“ du am besten ein. Das bedeutet du beginnst mit einer ganz kleinen Dosis. Wenn du diese gut verträgst, steigerst du die Dosis langsam immer weiter. Bis du bei der empfohlenen Tagesdosis angekommen bist.  Es kann sogar sein, dass du diese so schnell oder gar nicht erreichst.

Was passiert wenn du zu schnell eine zu hohe Dosis einnimmst?

Da Spirulina und Chlorella beide deinen Körper bei der Entgiftung unterstützen, kann dies unter Umständen zu viel auf einmal sein. Dich können dann Entgiftungerscheinungen quälen z. B. : starke Kopfschmerzen, Erschöpfung und Müdigkeit, Übelkeit, Hautausschlag, Pickel, übler Körpergeruch oder starker Belag auf der Zunge.

Tauchen trotz aller Vorsicht eine oder mehrere Beschwerden auf, so reduzierst du die Dosis wieder auf die zurück, die du gut vertragen hast!

 

Jetzt fragst du dich sicher:

Warum soll ich das Zeug dann überhaupt nehmen, wenn ich davor gewarnt werde???

Auf der Seite von Zentrum der Gesundheit  findest du zwei sehr gelungen Beiträge die dir Vorteile sehr gelungen vorstellen (besser hätte ich es an dieser Stelle nicht schreiben können):

1. Neun gute Gründe, täglich Spirulina einzunehmen

Spirulina
Spirulina

2. Chlorella – die unterschätzte Mikroalge

Chlorella
Chlorella

 

Ich verwende Chlorella und Spirulina seit zwei Jahren. Bei mir kommen die beiden Superhelden meist in Kur-Form zum Einsatz.  Das bedeutet, das ich sie zum Beispiel immer während der Fastenzeit als Unterstützer, Reiniger und Aufbauer für meinen Körper nehme. Auch hier schleiche ich die Zwei immer wieder ein. Und beginne langsam Schrittchen für Schrittchen.  An dieser Stelle kann ich dir verraten, dass ich ein gebranntes Kind bei Nebenwirkungen des zu schnellen Entgiften während der Fastenzeit bin. Glaube mir, die Erfahrung brauchst du nicht unbedingt machen 😉 . Weil ich sie selber mehr als einmal hinter mich gebracht habe, habe ich diesen Aspekt hier ausgeführt.

Hast du selber schon Erfahrungen oder Fragen zu Chlorella und Spirulina?

Ich freue mich auf dein Kommentar.

 

 

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Super schneller, gesunder und leckerer Aufstrich/Dip

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Gestern gab es bei uns zum Abendessen eine schnelle Gemüsepfanne aus Fenchel, Zucchini und Cherrytomaten. Gewürzt war diese mit Pfeffer aus der Mühle, Himalaja-Salz und einer Kräutermischung aus Oregano, Basilikum und Thymian.

Beim Einschlafen kam mir gestern Abend die Idee, dass ich heute morgen die Reste der Gemüsepfanne in meinen Personal Blender* werfe, das Ganze kurz püriere, etwas abschmecke mit Hefeflocken (schmeckt dann würziger, evtl. leicht käsig und bindet), etwas Salz und Pfeffer.

Natürlich kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und noch mit ganz anderen Gewürzen und Kräutern deiner Wahl zaubern.

So entstand heute morgen innerhalb weniger Augenblicke ein super-schneller, gesunder und leckerer Aufstrich! Diesen bewahre ich in einem Einmachglas von z.B. von Oliven auf. Wenn du mit sauberen Utensilien gearbeitet hast, ist der Aufstrich mehrere Tage im Kühlschrank haltbar. Voraus gesetzt es bleibt etwas übrig ;).

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Sei kreativ und versuche immer öfter die Reste deiner Mahlzeiten zu Aufstrichen und Dips in dieser Art zu verwerten. Das spart dir Zeit und Geld, schont außerdem unsere Umwelt und es leistet dir einen großen Beitrag zu deiner Gesundheit. Denn bei selbst hergestellten Aufstrichen und Dips weißt du ganz genau was enthalten ist!

Bei der Herstellung kannst du dich nach deiner Verträglichkeit an Nahrungsmitteln, Verfügbarkeiten an Gewürzen und Kräutern sowie deinem Geschmack  orientieren.

Statt des Personal Blenders* kannst du natürlich auch einen Pürierstab, einen anderen kleinen Mixer oder Zerkleinerer benutzen.

Hast du auch eine tolle Rezept-Idee zur Resteverwertung und/oder einem Aufstrich?

Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

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Was bedeutet der Begriff Gesundheit?

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Als Einstieg in ein „Leidenschaftlich gesundes Leben!“ beleuchte ich für dich zuerst den Begriff Gesundheit.

Wir alle nutzen den Begriff Gesundheit sehr oft. Doch wissen wir wirklich was sich hinter diesem Wort verbirgt, was damit gemeint ist?

Gibt es überhaupt eine allgemein gültige Definition für das Synonym „Gesundheit“?

Wikipedia sagt hierzu: „Die Gesundheit des Menschen ist ein (undefinierter) Zustand des körperlichen wie geistigen Wohlbefindens und somit die Nichtbeeinträchtigung durch eine Krankheit.“

Die Weltgesundheitsorganisation meint: „Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ 

Louise L. Hay, Ahlea Khadro und Heather Dane stellen in ihrem wundervollen Buch Ernährung für Körper und Seele: Gesund essen mit guten Gedanken* wertvolle Fragen an den Leser um Anhaltspunkte für eine „gute Gesundheit“ heraus zu kristallisieren:

  • „Wie fühlst du dich?
  • Ist dein Körper beweglich und stark?
  • Bist du dem Leben, das du führen möchtest, körperlich gewachsen?
  • Funktioniert dein Gehirn gut?
  • Leidest du unter Stimmungsschwankungen oder bsit du emotinal stabil?
  • Verfügst du über genug Energie?
  • Schläfst du nachts gut?
  • Vertraust du auf die natürliche Weisheit deines Körpers?
  • Fühlst du dich wohl in deiner Haut?“

 

Für mich bedeutet der Bergriff Gesundheit:

Wohlbefinden auf allen Ebenen: Körperlich, geistig und seelisch.

Das trifft für mich auch zu, wenn man z.B. körperliche, geistige oder seelische „Einschränkungen, Handicaps“ hat. Jemand dem beispielsweise ein Bein abgenommen wurde, kann sich trotz allem als vollkommen gesund wahrnehmen und dies auch sein.

 

Was bedeutet Gesundheit für dich? 

Hinterlasse deine Gedanken hier in einem Kommentar.

 

 

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